Unternehmenspolitik

Unternehmenspolitik

Kundenorientierung
Die Kunden  stehen im Mittelpunkt unserer Aktivitäten. Die Kundenzufriedenheit ist für uns ein wichtiger Erfolgsfaktor. Deshalb wollen wir die Bedürfnisse unserer Kunden erfüllen ohne unsere Ressourcen zu verschwenden.

Wirtschaftlichkeit
Die Effizienz unserer Betriebsleistungen ist uns wichtig. Wesentliche Punkte hierzu sind eine optimale Organisationsstruktur, ein effizienter Einsatz von Personal und Mittel sowie der fachgerechte und pflegliche Umgang mit unseren Anlagen und Geräten.

Umweltschutz und nachhaltige Entwicklung
Wir sind bestrebt, die Planung, den Bau und den Betrieb unserer Anlagen mit den Prinzipien einer nachhaltigen Entwicklung in Einklang zu bringen. Weiterhin verpflichten wir uns zur kontinuierlichen Verbesserung und Verhütung von Umweltauswirkungen sowie zur Einhaltung der relevanten
Umweltgesetze und -vorschriften. Dabei stehen die Ziele Ökologie, Ökonomie und soziale Verantwortung gleichberechtigt nebeneinander. Die Festlegungen und Bewertungen unsere umweltbezogenen Zielsetzungen und Einzelziele nehmen wir vor. Die ggf. hieraus resultierenden Maßnahmen werden abgearbeitet.

Unternehmenspolitik
Zuverlässigkeit / Versorgungssicherheit
Wir stehen im Dienste der Öffentlichkeit und gewährleisten eine sichere Versorgung mit Trinkwasser. Wir stellen mit geeigneten Produktionsverfahren und systematischen Prozessüberwachungen zu jedem Zeitpunkt eine hervorragende Trinkwasserqualität sicher. Wir wollen unsere Versorgungsnetze und Anlagen zu jeder Zeit sicher und störungsfrei betreiben.

Arbeitssicherheit
Wir verpflichten uns, Arbeits- und Gesundheitsschutz zu realisieren.

Kommunikation
Fehler sind Chancen. Zur Steigerung unseres Qualitätsniveaus wollen wir
Verbesserungspotential sowohl intern als auch extern offen kommunizieren.

Konformität mit Gesetzen, Verordnungen und den Regeln der Technik
Wir sehen die Basis für den heutigen und künftigen Unternehmenserfolg in der Effizienz unserer Betriebsleistungen unter Beachtung aller einschlägigen Gesetze, Verordnungen und Regeln der Technik.

Kontinuierliche Verbesserung und Dynamik
Stillstand ist Rückschritt. Um die weitere positive Unternehmensentwicklung sicherzustellen, wollen wir kontinuierlichen Verbesserungsprozess vorantreiben.
Wir überprüfen regelmäßig unsere Prozesse und stellen ihre Wirksamkeit auch bei veränderten Anforderungen durch entsprechende Anpassungen sicher. Aus Fehlern wollen wir lernen und uns laufend verbessern.
Mit geeigneten und flexiblen Strukturen und Abläufen sowie durch nachhaltiges Handeln in allen Bereichen stellen wir die Leistungsfähigkeit als Wasserversorgung für die Zukunft sicher.

Ausgeglichene Finanzen und faire Konditionen
Wir stellen sicher, dass das Allgemeingut Wasser nachhaltig für alle Einwohner unseres Versorgungsgebietes zu fairen Konditionen zur Verfügung steht. Dabei setzen wir unsere finanziellen Mittel verantwortungsbewusst ein und erreichen durch beherrschte Prozesse ein optimales Kosten-Nutzen-Verhältnis.

Plettenberg, den 02.01.2008
Die Geschäftsführung